Über mich

 

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,cm
Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,
 denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiss ich,
DAS IST DAS LEBEN!
 
Charles Chaplin

Mein Leitbild

Das Unglück und die Verzweiflung anderer, denen ich schon früh in meinem Leben begegnet bin, haben einen tiefen Eindruck auf mich gemacht. Der Glaube an das Gute, Schöne und Wahre und meine nachdenkliche Natur haben mich veranlasst, das Leben von einer umfassenderen philosophischen Ebene aus in Frage zu stellen:

Warum leiden die Menschen? Warum machen sie sich und andere unglücklich? Warum ereignen sich Tragödien? Was ist der eigentliche Sinn des Lebens?

Ich wollte immer unter die Oberfläche schauen, wissen was sich im Dunklen verbirgt. Mein Optimismus hat mich dazu gebracht, jeder Lebenssituation etwas Positives abzugewinnen.
Mein Bedürfnis die eigenen inneren Verletzungen heilen zu wollen, brachte die Erfahrung, dass Konflikte und Krisen im Grunde Chancen zur Selbsterkenntnis darstellen, Chancen  meine innere Stärke zu entdecken. Dieses Lebensverständnis sehe ich als Berufung auch andere auf ihrer Suche nach Heilung und nach einem erfüllten Leben zu unterstützen.

Qualifikation

Ausbildung im Bereich psychotherapeutischer Verfahren

  • Grundlagen der Psychoanalyse
  • Gesprächspsychotherapie nach Rogers
  • Kunsttherapeutische Verfahren
  • Transakionsanalyse nach E. Berne

Ausbildung für systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Die Bereitschaft in die Tiefe zu blicken kann auch Ihnen den Glauben an das Leben  wiedergeben  und völlig neue und überraschende Aspekte aufwerfen, die aus echter Selbsterkenntnis erwachsen.

Systemische Einzeltherapie, Paartherapie und Familientherapie Claudia Mocanu, Dachau.